Sachgebiete | Regionen Home | Impressum | Kontakt  
Person

Falls es jemanden interessieren sollte, wer sich hinter der "Reisemaus" versteckt:

Ich bin Naturwissenschaftler (Biologie, Chemie, Physik); Vertreter anderer "Branchen", insbesondere aus den Bereichen Kunst und Geschichte mögen es mir verzeihen, wenn ich mich in ihre Jagdgründe gewagt habe. Sollten mir dabei Fehler unterlaufen sein, bitte ich um Nachsicht und Nachhilfe, ich hoffe, meine Lernfähigkeit ist wenigstens in Rudimenten noch vorhanden.

Ich habe viele Jahre als Gymnasiallehrer gearbeitet, daher gibt es die Rubrik "Unterricht". Hier möchte ich all denen, die noch im Lehrberuf tätig sind, Materialien anbieten, auf die ich bei meinen Reisen gestoßen bin. Ich musste immer wieder feststellen, dass in den Schulbüchern auch verschiedener Verlage zu vielen Themen stets die gleichen Beispiele angeführt werden und war daher dankbar für Alternativen.

Ich war immer gern auf Reisen (hoffe, das auch noch lange tun zu können) und fasziniert von den Besonderheiten, die jedes Land zu bieten hat. Dabei empfand ich es aber als geistige Scheuklappe, wenn, wie das leider in vielen Reiseführern geschieht, ein Land nur als ein Lagerplatz von kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten dargestellt wird. Die historische Entwicklung eines Landes stellt für mich ein Kontinuum dar, das letztlich auf den geografischen Gegebenheiten eines Landes gewachsen ist und auch aus ihnen heraus verständlich wird. Was ich dabei im Laufe der Zeit an Material zusammengetragen habe (Biologen sind nun mal noch auf der kulturellen Stufe der Jäger und Sammler), möchte ich auf dieser Seite Gleichgesinnten zur Verfügung stellen.